Kopfzeile

Inhalt

Seifenkistenrennen

Seifenkistenrennen Buchs ZH

Im Freifach TTG der 7. Kl. durften wir mit Hilfe unseres Lehrers eine Seifenkiste bauen um damit am Seifenkistenrennen in Buchs ZH teilzunehmen. Beim Bau unserer Seifenkiste haben wir damit angefangen die Teile des Bausatzes zu sortieren. Am gleichen Tag haben wir die ersten Markierungen für die Achsen gemacht. Im nächsten Arbeitsschritt bohrten wir die Löcher für die Achsen und befestigten sie. Als wir das geschafft hatten, stellten wir die Vorderachse fertig, inklusive der Lenkung. Der nächste Schritt war es, die Bremsen zu montieren und alle Kabel zu befestigen. Als auch dies erledigt war, konnten wir mit der Karosserie starten. Unsere Karosserie durften wir in einer professionellen Autogarage spritzen, das hat viel Spass gemacht. Danach konnten wir sie definitiv verschrauben und unsere Seifenkiste war fertig.

Mit unserer neu gebauten Seifenkiste gingen wir am Pfingstmontag, 6. Juni zu viert ans Seifenkistenrennen in Buchs. Bei unserem Rennen waren wir auch sehr erfolgreich. In der regionalen Rangliste haben wir die Plätze 1, 9 und 11 belegt. Wir haben alle unser Bestes gegeben und erhielten überall Komplimente für unsere Lackierung. Wir mussten alle an diesem Anlass je 3 Rennen absolvieren, die 2 besten davon zählten schlussendlich. Im ersten Lauf hat einer von uns übrigens einen Unfall gebaut, und zwar ist er gedriftet und hat dadurch ein Hinterrad beschädigt. Glücklicherweise hatten wir ein Ersatzrad dabei. Die Teilnahme am Rennen war ein sehr schönes Erlebnis.

Yann, Marvin, Finn