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Schulmodell

Schulmodell

Abteilungen A, B und C
Beim Übertritt von der Primar- an die Sekundarstufe werden alle Schülerinnen und Schüler der Abteilung A, B oder C zugewiesen. Die Abteilung A ist die anspruchsvollste.

A/B-Stammklassen
Alle Schülerinnen und Schüler der Abteilungen A und B werden in möglichst homogene und gleich grosse Stammklassen aufgeteilt. Viele Fächer werden in diesen Stammklassen unterrichtet. Eine Differenzierung findet innerhalb der Stammklassen statt.

Klasse F+
Die jahrgangsübergreifende Klasse F+ (Förder Plus) soll den Schülerinnen und Schülern der Abteilung B und C zusätzliche Förderangebote und eine intensivere Betreuung bei der Berufsfindung und -wahl ermöglichen. Die Erfahrungen mit dieser Form haben sich als sehr positiv erwiesen.

Anforderungsstufen I, II, III in Mathematik und Französisch
In den beiden Fächern Mathematik und Französisch werden die Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs an der SekUF in Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungsstufen unterrichtet. Unabhängig von der Wahl der Abteilungsvariante gibt es stets drei Anforderungsstufen, die mit I, II und III bezeichnet werden. Die Anforderungsstufe I ist die anspruchsvollste.

Mit diesem Schulmodell erreichen wir folgende Ziele:

  • Echte Anschlusslösung für Primarschülerinnen und schüler der abgebenden Primarschulen
  • Ausgeglichene Klassengrössen zur gerechteren Verteilung der Gesamtbelastung
  • Chancengleichheit unabhängig von der Klassenzuteilung
  • Verstärkte Kooperation im Jahrgang zur Vereinheitlichung der Ausgangslage für alle Schülerinnen und Schüler und damit Entlastung
  • Stufengerechte Förderung für A, B- und C-Schülerinnen und -schüler in der Unterrichtsgestaltung und der Begleitung der Jugendlichen in der Berufswahl und Stellensuche
  • Binnendifferenzierung im Unterricht zur maximalen Durchlässigkeit und Förderung der individuellen Potenziale.
  • Optimale Vorbereitung auf weiterführende Schulen und die Berufswelt.

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